Top Fernweh-Angebot

15% Rabatt auf unsere Basen in Antigua, den Seychellen, Thailand und Belize ! Angebot ansehen

Dee Caffari: Segeln in Kroatien mit Sunsail

Eine Region der Welt, von der ich regelmäßig begeisterte Berichte gehört habe, die ich aber selbst noch nie besegelt habe, ist die sonnige Küste Kroatiens und ihre umliegenden Inseln. Für eine einwöchige Auszeit entlang der dalmatinischen Küste buchten wir einen Sunsail 444-Katamaran, und es war schnell klar, dass wir auch Freunde einladen wollten. Unsere Crew war ein bunter Mix aus Singles, Paaren, zwei Kindern (1 und 4 Jahre), Seglern und Nichtseglern. Dieselbe Gruppe war bereits Anfang des Jahres auf ein adriatisches Abenteuer aufgebrochen.

Wir kamen spät am Samstag an, und die Übergabe und Einweisung durch den Skipper fand am nächsten Morgen statt. Wir erhielten einen umfassenden Überblick über die Yacht und die lokalen Segelgebiete. Da wir nur eine Woche Zeit hatten, mussten wir entscheiden, ob wir von der Basis in Agana aus nach Norden oder Süden segeln wollten. Unser Törn fiel mit der Ankunft eines ziemlich heftigen Wetters zusammen, und uns wurde gesagt, dass der Mai ungewöhnlich unbeständig gewesen sei. Nach einer Wetteranalyse entschieden wir uns, nach Süden zu segeln, um sonnigere Gefilde zu finden.

Sobald wir uns im Supermarkt eingedeckt hatten, machten wir uns bei strömendem Regen und 25 Knoten Wind auf den Weg, sehr zur Belustigung der anderen Boote im Hafen. Das waren nicht die Bedingungen, die unsere Crew erwartet hatte, aber wir waren entschlossen, das Beste aus der Zeit zu machen. Lieber in Bewegung sein, als zwei Tage lang im Regen am Steg zu sitzen.

Unser erster Stopp war die gut geschützte Ankerbucht Šešula auf der Insel Šolta. Zu unserem Glück hatten wir diese ruhige Bucht ganz für uns allein. Trotz des grauen Himmels zogen wir unsere Neoprenanzüge an und testeten unsere Paddelbretter. Besonders beeindruckt waren wir von einem unserer Mitsegler, einem Paddleboard-Anfänger, der mit voller Geschwindigkeit durch die Bucht schoss. Erst später stellten wir fest, dass dies weniger an seiner Technik als am starken Wind lag, der ihn in die richtige Richtung getragen hatte. Heiße Duschen und eine Tasse Tee waren danach genau das Richtige, um uns aufzuwärmen.

Am zweiten Tag, mit anhaltendem Regen, segelten wir von Šešula nach Komiža auf der Insel Vis. Dieses Mal entschieden wir uns, am Stadtkai anzulegen, damit alle an Land gehen und sich die Beine vertreten konnten. Die kleine Stadt hatte eine gute Auswahl an Restaurants und schöne alte Gassen, durch die man bummeln konnte. Zum Glück hatten wir unseren Humor nicht vergessen, und ein bisschen Regen konnte unsere Laune nicht trüben.

Am dritten Tag hörte der Regen endlich auf, aber die Temperaturen sanken leicht. Wieder entschieden wir uns für eine längere Strecke zwischen den Inseln und steuerten die Insel Sveti Klement an, eine Empfehlung eines Freundes, der regelmäßig in der Gegend segelt. Bei unserer Ankunft fanden wir eine abgelegene Bucht, die wir ganz für uns allein hatten. Die Anreise war ein mühsamer Amwindkurs gewesen, und als wir ankamen, war ein wärmendes Abendessen genau das Richtige. Die Küche war gut ausgestattet, und ein beruhigendes Hähnchenrisotto für sieben Personen war schnell zubereitet.

Am nächsten Tag gingen wir alle an Land. Wir genossen leichtes Klettern an Felsen, und unsere kleinen Segler suchten in den Felsenpools nach Meerestieren. Die „großen Kinder“ wanderten von einem Ende der Insel zum anderen. Am Nachmittag erschien schließlich die Sonne, und wir feierten dies mit einem Sprung ins Meer. Das Wasser entlang dieser Küste gehört zu den saubersten, die ich je gesehen habe, und ist perfekt zum Schnorcheln. Mit Schnorchelausrüstung ausgestattet, erkundete unsere Crew die faszinierende Unterwasserwelt hautnah. Später genossen wir ein entspanntes Abendessen in einem schönen Restaurant mit Blick auf die Bucht.

Am nächsten Morgen machten wir einen kurzen Abstecher zur Insel Brač. Unterwegs ankerten wir in der Milna-Bucht zum Mittagessen und setzten dann unseren Weg fort, um die Nacht am Stadtkai von Bobovišća zu verbringen. Inzwischen spielte das Wetter besser mit, und wir alle genossen die Sonne und eine warme Brise. Bobovišća ist ein kleines Fischerdorf mit ein paar Restaurants und einem Spielplatz, ideal für die Kinder. Der Supermarkt war eher begrenzt, daher machten wir am nächsten Tag noch einen Stopp in Milna, um unsere Vorräte aufzufüllen.

Unser letzter Tag auf See führte uns zur Südostseite der Insel Drvenik, wo wir in der Solinska-Bucht vor Anker gingen. Dies war genau das, was der Prospekt versprach… Wir genossen herrlichen Sonnenschein, schwammen im klaren Wasser, paddelten entlang der Küste und nutzten unseren letzten vollen Tag auf dem Wasser in vollen Zügen. Es war deutlich zu spüren, dass niemand wirklich zurück zur Basis nach Agana wollte, wo wir unsere letzte Nacht vor der Abreise verbrachten.

Das ungewöhnlich schlechte Wetter zu Beginn der Woche war eine zusätzliche Herausforderung, insbesondere für die jüngeren Mitsegler und diejenigen, die anfällig für Seekrankheit sind. Es ist viel schwieriger, aktive Köpfe und Körper bei sehr nassem Wetter auf einem Boot zu beschäftigen! Aber am Ende der Woche hatten die Kinder ihre Seebeine gefunden und fühlten sich in ihrer neuen Umgebung viel wohler. Wir hatten das Glück, unsere Pläne an die Bedingungen anpassen zu können, aber es war eine gute Erinnerung daran, dass man beim Segeln in der Nebensaison flexibel und offen sein muss.

Die Segelreviere waren wunderschön, und wenn die Sonne schien, war es fast idyllisch. Ich werde definitiv nach Kroatien zurückkehren, um die nördlichen Inseln zu erkunden, da wir alle der Meinung waren, dass das Segeln in dieser Region etwas ganz Besonderes ist. Wenn Sie ein Segelrevier suchen, das nur einen kurzen Flug von Großbritannien entfernt ist, kann ich diese atemberaubende Inselgruppe in der Adria nur empfehlen.

Entdecken Sie Kroatien von unserer Basis in Agana oder Dubrovnik aus.